Mittwoch, 3. Juli 2013

wie eine Kerze nach Wunsch entsteht...

Zuerst benötige ich einige Informationen
Hochzeitsfarben ?
Kerzenform ?
und am allerwichtigsten WIE die Kerze aussehen soll.
Also entweder eine Skizze davon, eine Grafik des Hochzeitslogos oder Monogramms oder ein Muster der Papeterie (falls die Kerze dazu passen soll)

Bei dieser Kerze bekam ich die Einladungskarte Palma von myprintcard
Das ist eine Firma mit supertollen Papeteriekonzepten für Hochzeiten, Taufen usw hier bei uns im Nachbarort.
Das tolle ist aber, dass man dort nicht hinfahren muss. Sondern man kann seine Wunsch-Einladungskarte (Muster, Farben, mit oder ohne Foto, Schriftarten, Texte usw) im Internet gestalten und bekommt sie dann zugeschickt.

Als weitere Informationen zur Kerze bekam ich folgende:
- "alles soll in flieder sein"
- "Hochzeitsthema: Schmetterlinge"
- "bitte mit viel Glamour und Glitzer"
- "ein Kreuz für die kirchliche Trauung"
- "es soll eine ausgefallene Kerze sein z.B. eine große viereckige Kerze"
- "bitte das Foto miteinbringen"

für alles weitere (Platzierungen) wurde mir vollkommen freie Hand gelassen :-) Und das ist super!
Ich weiß, viele Brautpaare kennen es nun von der Papeterie. Bevor alles in Druck geht, weiß man wie es letztendlich aussehen wird. Man bekommt einen Korrekturabzug, den man noch "absegnen" muss und dann wird alles ganz exakt GENAU SO gedruckt. Bei Kerzen ist das jedoch nicht der Fall. Es handelt sich hierbei nicht um eine Computerarbeit, sondern tatsächlich noch um echte Handarbeit. Und ich kann vorher schlecht auf den Millimeter genau festlegen, wo ich was hinsetze. Das grobe Layout besprechen wir sehr gerne vorher... aber ob ich nun 7 oder 8 Schmetterlinge wähle, größere oder kleinere.... ob ich die eine Ranke nun mit 5 mm Abstand zum oberen Kerzenrand setze oder vielleicht doch 10 mm.... Ob ich nun 15 oder 20 Strass-Steine auf die Kerze setze und vor allem WO genau... das kann ich vorher nicht sagen. Denn ich weiß es selbst noch nicht. Eine Hochzeitskerze ist ein echtes Kunstwerk und "entsteht" nach und nach, wie ich unten zeigen werde.

Ich habe also eine ganz besondere Kerzenform besorgt: eine große eckige Kerze mit 2 Dochten.
Zuerst wollte ich den äußeren "Rahmen" festlegen. Also fing ich mit den Ornamenten an. Diese werden in mehreren Arbeitsgängen aus Wachs auf die Kerze gesetzt

Anfangs kann man noch nicht so viel erkennen. Wenn die Ornamente aber mal komplett drauf sind, sehe ich, wo und wie viel Platz ich für die restlichen Elemente noch habe.

Als nächstes habe ich das Foto aufgebracht. Links unten, schön eingerahmt von den Ornamenten

Als Gegenstück bot sich nun rechts oben Platz für Namen und Datum an.

Das "Grundgerüst" steht, nun geht es an die Feinheiten!

Nebenbei habe ich ein Kreuz aus versch. großen Strass-Steinen in klar und lila vorbereitet. Dies setzte ich nun auf die freie Stelle in der Mitte. Zuletzt ergänzte ich in mehreren Arbeitsschritten noch kleine Schmetterlinge mit Glitter an freien Stellen, außerdem noch Strassakzente auf den Ornamenten. Sodass die Kerze rundherum schön funkelt und glitzert.


Und nach vielen Stunden und vielen einzelnen Arbeitsgängen war es dann soweit: Die Kerze ist fertig!

So eine Kerze nach Wunsch ist also eine recht aufwändige Angelegenheit und braucht seine Zeit. Teilweise mehrere Tage und viele einzelne Arbeitsschritte. Ich bitte deshalb ein wenig um Geduld! Ich weiß, viele Brautpaare können es kaum abwarten ihre Wunschkerze in den Händen zu halten. Aber ich muss mich ein wenig nach den Terminen der Hochzeiten richten, denn es möchten viele Brautpaare eine besondere passende Kerze haben.

1 Kommentar:

  1. Die Kerze ist echt wunderschön geworden und richtig einzigartig :)

    AntwortenLöschen